Sonntag, 8. August 2010 19:05

Urlaub Schwarzwald im Juli 2010 – Baiersbronn und Umgebung – Teil 1

Im Juli 2010 habe ich einmal wieder einen Kurzurlaub in den erholsamen Schwarzwald unternommen.  Obwohl das Wetter durchwachsen war, gab es wunderschöne Wanderungen und Eindrücke.
Erwähnenswert ist das Tonbachtal (mit gleichnamigen Bach). Leider konnte ich das beleuchtete Tonbachtal nicht mehr genießen, da zu dieser Zeit der Urlaub leider schon beendet war.
Eine Wanderung zur Satteleihütte (vorbei an dem Petermännlebrunnen) und die Aussicht vom König-Wilhelmsturm sollte man sich nicht entgehen lassen. Immer wieder erfreut man sich an den hier heimischen Blumen und den wirklich mannshohen Farnen.
Ein weiteres Highlight ist Freudenstadt, wo man ein historisches altes Silberbergwerk besichtigen kann. Der Abstieg durch einfache Leitern ist sehr abenteuerlich. Dieses Bergwerk wurde ca. 1600 geschlossen und 1994 wiederentdeckt.

Freudenstadt ist auch erwähnenswert, so gibt es hier einen der größten Marktplätze in Deutschland und eine L-förmige Stadtkirche.

Der Ort Alpirsbach besticht durch die romanische Benediktinerabtei, die im Jahr 1095 gegründet wurde. Das Kloster sollte man sich unbedingt ansehen. Hier kann man in der Klosterkirche die erste mobile Orgel besichtigen. Die ist wirklich beeindruckend.

Der Ort Schiltach ist für seine kunstvoll restaurierten Fachwerkhäuser berühmt, die wirklich einmalig schön sind. So habe ich es noch nirgends gesehen.

Kirche Freudnestadt

Kirche Freudenstadt

Kirchenfenster Kirche Freudenstadt

Kirchenfenster Kirche Freudenstadt

Innenstadt Freudenstadt

Innenstadt Freudenstadt

Innenstadt Freudenstadt

Innenstadt Freudenstadt

Silberbergwerk Freudenstadt

Silberbergwerk Freudenstadt

Im Silberbergwerk Freudenstadt

Im Silberbergwerk Freudenstadt

Eingang Silberbergwerk

Eingang Silberbergwerk

Aussicht auf Baiersbronn im Nebel

Aussicht auf Baiersbronn im Nebel

Baiersbronn

Baiersbronn

Baiersbronn

Baiersbronn

Wanderung Baiersbronn

Wanderung Baiersbronn

Petermännlebrunnen

Petermännlebrunnen

Die geliebten Farne

Die geliebten Farne

König Wilhelms-Turm

König Wilhelms-Turm

Aussicht vom König Wilhelmsturm

Aussicht vom König Wilhelmsturm

Baiersbronn

Baiersbronn

Wanderung Baiersbronn

Wanderung Baiersbronn

Aussicht Baiersbronn

Aussicht Baiersbronn

Sattelei Wanderhütte

Sattelei Wanderhütte

Wanderung Baiersbronn

Wanderung Baiersbronn

Fohlen Tonbachtal

Fohlen Tonbachtal

Der Tonbach

Der Tonbach

Brunnen in Alpirsbach

Brunnen in Alpirsbach

Alpirsbach

Alpirsbach

Schwarzwaldblumen

Schwarzwaldblumen

Fahrbare Orgel in Kloster Alpirsbach

Fahrbare Orgel in Kloster Alpirsbach

In der Klosterkirche Alpirsbach

In der Klosterkirche Alpirsbach

Kloster Alpirsbach

Kloster Alpirsbach

Arkadengang Kloster Alpirsbach

Arkadengang Kloster Alpirsbach

Kloster Alpirsbach

Kloster Alpirsbach

Zimmer im Benediktinerkloster Alpirsbach

Zimmer im Benediktinerkloster Alpirsbach

Tags »

Autor:
Datum: Sonntag, 8. August 2010 19:05
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Allgemeines

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Kommentare und Pings geschlossen.

Keine weiteren Kommentare möglich.